Skip to main content

Salzburger Nachtstudio: Die Sinnsucher

26.01.2018

oe1 gross

 

Martin Haidinger bittet "Sinnsucher" vors Mikrophon des Salzburger Nachtstudios

Der Buchmarkt quillt über vor Ratgebern, wie das "gute Leben" angeblich gelingen soll. Vieles davon ist Schall und Rauch, grenzt gar an Scharlatanerie.
Doch es gibt auch literarische Perlen der Lebenskunst, die von seriösen Autorinnen und Autoren verfasst sind, und sich meist nicht als oberflächliche Leitfäden, sondern als profunde Sachbücher ausweisen.

Wie entsteht aus Biologie und Chemie unser Lebensentwurf? Wann brauchen wir Stress? Wie gelingt eine "hirngerechte" Gesellschaft? Ist Talent wichtiger, oder Willenskraft?
Gemäß dem Ausspruch der englischen Schriftstellerin George Eliot "Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können." widmen sich Wissenschafterinnen und Wissenschafter als Buchautoren dem erfüllten Leben ihrer Mitmenschen.

Martin Haidinger bittet "Sinnsucher" vors Mikrophon des Salzburger Nachtstudios - pünktlich zum saisonalen Ende der durch Studien nachgewiesenen "klimatisch-psychologisch unerfreulicheren Phase", also der sogenannten "Herbst-und Winterdepression", in der die Menschen besonders intensiv über den Sinn des Daseins nachdenken.

Gestaltung: Martin Haidinger