Skip to main content

Vortrag beim Club of Vienna

14.12.2017

cov

Angesichts des Zustandes unserer Welt möchte man schon manchmal ein Machtwort sprechen - in der Politik, am Arbeitsplatz und in der Familie. Doch oft sagen wir nichts, weil Angst oder Wut uns blockiert. Wir können diese unangenehmen Gefühle jedoch als hilfreiche Ratgeber nutzen. Sie zu unterdrücken wäre in etwa so sinnvoll, als wollte man einen Brand vermeiden, indem man die Brandmeldeanlage ausschaltet. Da der Einzelne die Entwicklung nicht unmittelbar beeinflussen kann, muss jeder nach Wegen suchen, wie er oder sie mit dieser Herausforderung zurechtkommen kann. Im Vortrag wird auf Fragen eingegangen: Woran krankt unsere Gesellschaft? Was mache ich gegen das „Grübeln“? Wie wehre ich mich gegen Machtspielchen und Übergriffe?